, , , , ,

New opportunities for the energy sector

“Blockchain technology has the potential to revolutionise the energy system.” Using this quote from Süddeutsche Zeitung the Germany Energy Agency dena invited to participate at the dialogue forum “Blockchain – new opportunities for the energy market” to Berlin´s Novotel on the 1st of March 2017.  Almost one hundred guests followed this invitation and experienced a day full of information as well as interesting discussions around blockchain technologies.

After some welcome words by  Andreas Kuhlmann, Chairman of the dena executive board, and by Dr. Wolfgang Langen from BMWi,  Philipp Richard, project director at dena, explained about the agenda of the day and how this dialogue forum fits into the dgitization projects of dena.

Afterwards I had the pleasure to hold some introduction presentation to blockchain (please find the link to the presentation below). A brief Q+A session next to my presentation was a good indicator that a reasonable share of the participants already had digged into the “blockchain space”.

Following there was an interesting panel discussion among a couple of energy market experts. Tobias Frederico from Energy Brainpool brought a distinctive  aspect into play: “Blockchain can make the energy transition more reliable.” And Kirsten Hasberg, Co-Founder of StromDAO.de, made an interesting comparism between early promotors of Renewable Energy and Blockchain.

Christoph Burger, Senior Lecturer / Senior Associate Dean of Executive Education ESMT Berlin, was next with his talk about “Business fields for blockchain in the energy sector”. Clear statement: the focus for the development of blockchain-based applications should be on process optimization and on platforms.

Before the coffee break a workshop part was conducted – divided into three groups: technology and efficiency, data protection and data security as well as standards, interfaces and regulation. The interesting discussions held there made it obvious, how complex the challenges in the energy sector are – especially when it comes to the usage of new technology concepts like blockchain.

The final presentation was held by  Prof. Dr. Strüker, professor for energy management at the Fresenius University of Applied Sciences in Frankfurt. He concentrated on what concretely needs to be done now to come from the idea to a real implementation. E.g. I found his statement that we are  on the way into a realtime energy economy remarkable.

Phillip Richard, Project Lead Energy Systems and Energy Services at dena, about the dialogue forum “Blockchain – new opportunities for the energy market”:

„It is important to understand the key characteristics of digitization in order to seize its opportunities and to handle its risks. Among its key characteristics are e.g. extremely high amounts of data that are being exchanged at an increasing pace; the possibility of data scaling and an increasingly accurate identification of target groups; aspirations for transparency and sharing; multiple use of data sets for different purposes. The vision of blockchain addresses these key characteristics in a unique way and offers the potential for solutions both for upcoming questions concerning digitization in general and for the issues of data security and data protection in particular. On its way to concrete solutions and applications the blockchain technology has yet to confirm its ambitious targets. Trust in this technology has to build up slowly and the efficiency of the technology will have to increase significantly in the coming years.”

Please find additional information on the event on the dena website (german only).


dena dialogue forum fb
from Frank Bolten

Copyright pictures: Deutsche Energie-Agentur (dena) and own pictures

, , , , ,

Neue Möglichkeiten für den Energiemarkt

„Die Blockchain-Technologie hat das Potential das Energiesystem zu revolutionieren, schreibt die Süddeutsche Zeitung.“ Mit diesem Zitat lud die Deutsche Energie-Agentur dena für den 1. März 2017 ins Berliner Novotel am Tiergarten zur Dialogveranstaltung „Blockchain – neue Möglichkeiten für den Energiemarkt“ ein. Knapp einhundert Gäste folgten der Einladung und erlebten einen informationsreichen Tag mit spannenden Diskussionen rund um die Möglichkeiten der Blockchain.

Nach Begrüßung durch Andreas Kuhlmann, dem Vorsitzenden der dena-Geschäftsführung, und Dr. Wolfgang Langen vom BMWI stellte Philipp Richard, Projektdirektor bei der dena, die Agenda des Dialogforums vor und ordnete die vom BMWi geförderte Veranstaltung in den Kontext der dena-Digitalisierungsprojekte ein.

Danach hatte ich die Gelegenheit eine einführende Präsentation in die Blockchain-Technologie zu geben (Link zur gezeigten Präsentation unten). Die kurze Q+A im Anschluss an meine Ausführungen machte deutlich, dass ein nennenswerter Teil der Teilnehmer sich schon recht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Die folgende Podiumsdiskussion brachte eine interessante Diskussion zwischen verschiedenen Experten des Energiemarktes. Tobias Frederico von Energy Brainpool brachte hierbei z.B. einen markanten Aspekt ins Spiel: „Blockchain kann die Energiewende glaubwürdiger machen.“ Und Kirsten Hasberg, Co-Founder von StromDAO.de, zog interessante Parallelen zwischen frühen Treibern bei der Entwicklung Erneuerbarer Energien und Blockchain.

Christoph Burger, Senior Lecturer / Senior Associate Dean of Executive Education ESMT Berlin, schloss an mit seinem Vortrag über „Geschäftsfelder zum Einsatz der Blockchain im Energiebereich“. Klare Aussage: Der Fokus bei der Entwicklung von Blockchain-Applikationen sollte bei Prozessoptimierungen und Plattformen liegen.

Vor der Kaffepause ging es dann in den Workshop-Teil, aufgeteilt in drei Themenbereiche: Technologie und Wirtschaftlichkeit, Datenschutz und Datensicherheit sowie Standards, Schnittstellen, Regulation. Gerade die spannenden Diskussion, die dort geführt wurden, machten deutlich, wie umfangreich die Herausforderungen im Energiemarkt sind – vor allem, wenn es um Nutzung neuer Technologie-Konzepte wie Blockchain geht.

Abschließend ging Prof. Dr. Strüker, Professor für Energiemanagement an der Fresenius Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Frankfurt, darauf ein, was jetzt konkret zu tun ist um von der Idee zur Anwendung zu kommen. Bemerkenswert fand ich hier unter anderem die Aussage, dass wir auf dem Weg in eine Echtzeit-Energiewirtschaft sind.

Phillip Richard, Projektleiter Energiesysteme und Energiedienstleistungen bei der dena, über die Dialogveranstaltung „Blockchain – neue Möglichkeiten für den Energiemarkt“:

„Wichtig ist, die Kerneigenschaften der Digitalisierung zu verstehen, um ihre Chancen zu nutzen und ihre Risiken handhabbar zu machen. Zu den Kerneigenschaften zählen u.a. ein enormer und schneller Datenaustausch bis hin zur Echtzeitverarbeitung, die Möglichkeit der Skalierung und der Zielgruppengenauigkeit, Transparenz- und sharing-Bestrebungen sowie natürlich auch die Mehrfachnutzung von Daten für verschiedene Anwendungszwecke. Die Vision der Blockchain versteht es dabei, diese Kerneigenschaften sehr gut aufzugreifen und Lösungspotential für viele aufkommende Fragestellungen der Digitalisierung im Allgemeinen sowie der Datensicherheit und des Datenschutzes im Speziellen zu bieten. Auf dem Weg zu konkreten Lösungen und Anwendungen muss die Blockchain-Technologie ihre hochgesteckten Zielen jedoch noch bestätigen. Das Vertrauen in die Technologie muss sich langsam aufbauen und die Effizienz der Technologie muss sich in den nächsten Jahren deutlich erhöhen.“

Einen längeren Artikel zu der Veranstaltung finden Sie auch auf der dena-Website.

170301 dena dialogue forum fb from Frank Bolten

 

Copyright Bilder:  Deutsche Energie-Agentur (dena) und eigene